Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfladen in Dringenberg sucht neue Leitung

Der Dringenberger Dorfladen UG informiert:

Die ehrenamtlichen Geschäftsführer Sandra Mönnikes und Marcel Rehermann wollen Ende 2025 aussteigen. Das ist ihre Bilanz.

Der Dorfladen in Dringenberg ist Vorbild für viele ähnliche Initiativen, nicht nur im Kreis Höxter. Das Geheimnis des Erfolges ist unter anderem ein ehrenamtliches Management. Doch jetzt wollen die ehrenamtlichen Geschäftsführer Marcel Rehermann (40) und Sandra Mönnikes (50) ihre Ämter niederlegen. „Wir stehen ja von Anfang an in der vordersten Reihe und haben den Dorfladen aufgebaut und möchten, dass der Dorfladen weiterhin ein fester Bestandteil im Ort bleibt, aber wir wollen auch, dass der Dorfladen unabhängig von unserer Person weiter besteht“, sagt die ehrenamtliche Geschäftsführerin Sandra Mönnikes, die im Hauptberuf als Gymnasiallehrerin tätig ist und 2016 die Idee zur Gründung des Dorfladens hatte.

Bis zum tatsächlichen Austritt aus der Geschäftsführung ist noch relativ viel Zeit. Erst Ende 2025 wollen Sandra Mönnikes und Marcel Rehermann tatsächlich aufhören. „Wir gehen aber frühzeitig damit in die Diskussion, weil wir eine nahtlose Übergabe erreichen wollen“, betont Geschäftsführer Marcel Rehermann, der hauptberuflich als Prokurist tätig ist. Am Donnerstag hatte die Dorfladen-Geschäftsführung zu einer ersten öffentlichen Informationsveranstaltung in den großen Versammlungssaal der Gaststätte Hausmann in Dringenberg eingeladen. Rund 40 Interessierte haben daran teilgenommen. Potentielle Geschäftsführer haben sich dort aber nicht gemeldet. „Das haben wir auch nicht erwartet, es ging uns heute Abend nur darum, das Thema öffentlich zu machen, denn der Dorfladen ist ein öffentliches Projekt und darum muss auch die Nachfolge der Geschäftsführung öffentlich diskutiert werden“, erklärte Rehermann.

Vor allem hat der Abend auch einen differenzierten und umfangreichen Blick in die inneren Abläufe des Dorfladens ermöglicht. „Ich bin hier, weil ich gerne im Dorfladen einkaufe, weil die so gute Backwaren und viele regionale Produkte haben, aber was dort alles an ehrenamtlichem Einsatz dahinter steckt, das hat mich wirklich überrascht, das hätt ich nicht gedacht“, sagte eine Teilnehmerin.

Marcel Rehermann ist als ehrenamtlicher Geschäftsführer für das operative Geschäft verantwortlich. Korrespondenz, Kreditkunden, Kassensystem, Lieferantengespräche, Mitarbeiter- und Gesellschafter, und Beiratsversammlungen gehören in den Verantwortungsbereich von Marcel Rehermann. „In der Summe geht es um eine Zeitaufwand von 20 Stunden im Monat, da ich aber vorhabe, mich stärker kommunalpolitisch zu engagieren, fehlt mir die Zeit für den Dorfladen“, erklärte Rehermann.

Sandra Mönnikes kümmert sich um alle Sonderprojekte rund um den Dorfladen. Sie hat beispielsweise dafür gesorgt, dass es im Dorfladen regionale Anbieter wie die Jakobsberger Milchhandwerker oder fair gehandelte GEPA-Produkte gibt. Sandra Mönnikes sorgt auch für die beliebten Sonderaktionen wie Schultütenpacken für die Schulanfänger oder Sommerferienaktionen besonderer Produktverkostungen und andere Sonderveranstaltungen. „Das sind alles Dinge, die man nicht machen müsste, die aber zur Beliebtheit und Akzeptanz des Dorfladens beitragen und von denen ich gar nicht sagen könnte, wie ich das jetzt in Arbeitsstunden ausdrücken kann“, sagte Mönnikes. Auch die informative und umfangreiche Homepage des Dorfladens geht auf das Konto von Sandra Mönnikes.

„Wir sind aber überhaupt nicht der Meinung, dass die nächste Geschäftsführung alles genauso weitermachen sollte. Es kann sich auch um ein Geschäftsführungsteam handeln, dass die Aufgaben ganz anders verteilt oder dass alles in Personalunion und mit anderen Schwerpunkten gemacht wird“, sagte Rehermann.

Neben den Geschäftsführern gibt es mit Kordula Beller, Yannik Gelhaus, Bernd Nahen, Thomas Schwandner und Ulrike Schwandner sowie Rita Uhe ein sechsköpfiges Beiratsteam, das sich um die Instandhaltung, den Zahlungsverkehr, die Buchhaltung und den Ladenbetrieb kümmert. Hinzu kommen ein Dutzend weiterer Ehrenamtlicher, die zweimal in der Woche kommen, um die Regale mit frischen Waren zu füllen. Finanziell getragen wird der Dorfladen von insgesamt 214 Anteilszeichner, die den Dorfladen mit einem Eigenkapital von 73.250 Euro ausgestattet haben. „Wir sind Marcel Rehermann und Sandra Mönnikes für ihren Einsatz sehr dankbar, denn sie machen wirklich einen super Job“, sagte ein Anteilseigner stellvertretend für alle.

Die einzigen, die Geld für ihre Arbeit bekommen, ist das Verkaufsteam im Laden. Der Dorfladen hat immerhin acht Arbeitsplätze im Dorf geschaffen. Am ersten März 2018 hat der Dorfladen seine Pforten geöffnet. Es wird ein Jahresumsatz von zuletzt knapp 800.000 Euro erwirtschaftet. Der Überschuss lag im letzten Jahr bei gut 4.000 Euro. „Der Dorfladen steht trotz der angespannten Situation, durch Inflation, steigender Energie- und Lohnkosten sehr gut da“, betonte Rehermann.

Bereits auf der Gesellschafterversammlung im September 2023 hatten Mönnikes und Rehermann angekündigt, die Geschäftsführung des Dringenberger Dorfladen zum 31.Dezember 2025 zu beenden und diese in andere Hände zu übergeben. Marcel Rehermann: „Wir haben uns bewusst für eine sehr lange Übergangszeit entschieden, damit unsere Nachfolger – in welcher Konstellation auch immer, sich gut einarbeiten können und wir ihnen dabei auch jederzeit zur Seite stehen.”

Die ehrenamtlichen Geschäftsführer Marcel Rehermann und Sandra Mönnikes wollen sich bis Ende 2025 aus der Leitung des Dorfladens zurückziehen.

Die Präsentation mit den Aufgaben der Geschäftsführung findet ihr unter folgendem Link: Aufgaben der Geschäftsführung

Sandra Mönnikes und Marcel Rehermann stehen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Titelbild: Geschäftsführung Marcel Rehermann Sandra Mönnikes.

Artikel und Fotos freundlicherweise bereit gestellt von Burkhard Battran.

 

Zurück zum Anfang