Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ereignisreiches Jahr für Löschgruppe Dringenberg

Information der Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg – Löschgruppe Dringenberg:

Willi Heising für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Dringenberg berichtete Florian Legge von 18 Einsätzen, bei denen mehr als 350,00 Stunden zum Wohle der Bevölkerung geleistet wurden. Hervorzuheben waren hierbei besonders zwei Garagenbrände im April, wo dank des schnellen Eingreifens und der reibungslosen Zusammenarbeit mit den Kameraden der benachbarten Wehren schlimmeres verhindert werden konnte. Yannik Gelhaus ging anschließend näher auf die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ein, die gemeinsam mit der Löschgruppe Neuenheerse betrieben wird. Stadtbrandinspektor Andreas Rehermann verwies in seiner Rede auf die 263 Einsätze im gesamten Stadtgebiet und gab als Ausblick, dass im Juni die Übungshalle am IDF/Institut der Feuerwehr in Münster für die Simulation verschiedener Einsatzlagen zur Verfügung steht.
Kira Gehle und Dennis Schymura wurden vom Wehrführer zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann befördert und vereidigt. Als Hauptfeuerwehrmann fungiert zukünftig Sebastian Falke. Christian Gehle und Marc Strenger konnten die Beförderung zum Brandinspektor bzw. Unterbrandmeister entgegennehmen. Folgende Kameraden erhielten die Teilnahmebescheinigungen für erfolgreich bestandene Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene: Yannik Gelhaus (A-Modul ABC), Enrico Hoffmann (Atemschutzgeräteträger), Dennis Schymura (Truppmann, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten), Sebastian Falke (Funk und Kartenkunde). Eine Gruppe hat im Mai zudem am Leistungsnachweis in Warburg mitgewirkt, Enrico Hoffman (Bronze) und Yannik Gelhaus (Gold) wurden hierbei für ihren langjährigen Einsatz bedacht.
Kamerad Willi Heising aus der Alters- und Ehrenabteilung kann bereits auf 50 Jahre in der Löschgruppe zurückblicken. Jürgen Falke wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst bekam Oliver Peine. Heinz Puschmann war bereits während der Corona-Pandemie in die Alters- und Ehrenabteilung gewechselt und wurde nachträglich zu seiner stets vorbildlichen Einsatzbereitschaft beglückwünscht.
Enrico Hoffmann ist von den Anwesenden darüber hinaus einstimmig für zwei Jahre zum neuen Kassenprüfer gewählt worden.
Löschgruppenführer Florian Legge bedankte sich abschließend für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und die hohe Motivation der Kameraden, die sich intensiv mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 beschäftigen, das im Oktober 2023 in Dienst gestellt werden konnte.
Am 25. Mai möchte die Löschgruppe im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ allen Bürgern das neue Fahrzeug und weitere Ausrüstungsgegenstände näherbringen. Aufgrund der hohen Nachfrage ist in Kooperation mit der Löschgruppe Kühlsen zudem die Gründung einer Jugendfeuerwehr geplant, um interessierten Kindern die abwechslungsreichen Tätigkeiten der Feuerwehr näher zu bringen.

Zurück zum Anfang