Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stichtag – 09. August 1323 …

Der Arbeitskreis „700 Jahre Stadt Dringenberg“ informiert:

Liebe Dringenberger,

heute vor 699 Jahren:
Ein Mann, Bischof Bernhard V nimmt einen Federkiel zur Hand und setzt seine Unterschrift unter eine Urkunde, die Dringenberg und das Leben der Dringenberger nachhaltig verändern wird.

Am 9. August 1323 – also heute vor 699 Jahren – bekommt Dringenberg Stadtrechte und damit Markt-, Befestigungs- und Bürgerrechte. Nach dem Bau der Burg ist dies der Start für Aufschwung und Wohlstand und der Beginn der Stadtgeschichte Dringenbergs.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen, auf unser Jubiläum im kommenden Jahr 2023 hinzuweisen:

Der Countdown läuft. Noch 365 Tage bis zur großen Feier. Die Vorbereitungen sind im vollen Gang. Wer noch Interesse hat sich einzubringen und in einem der Teams mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen.

Bitte den 9.August 2023 und das Festwochenende vom 25.-27.August 2023 schon jetzt vormerken und freihalten, damit wir alle miteinander feiern können.

Macht die Termine in eurer Umgebung bekannt. Macht Werbung. Weitersagen ist ausdrücklich erwünscht.

Die bisherigen Planungen sehen vor, dass am Gründungstag (9.8.), einem Mittwoch, ab dem späten Nachmittag gefeiert wird. Beginnen wollen wir mit einer Messe. Anschließend wird eine Veranstaltung und Feier im Bereich Rathaus und Kirche stattfinden.

Das Festwochenende starten wir am Freitag (25.8) mit einer Veranstaltung in der Zehntscheune.

Für den Samstag (26.8) ist eine Marktmeile auf der Burgstraße, sowie Musik, Unterhaltung und ein buntes Programm für alle Altersgruppen und ein Open-Air Abend auf dem Burgvorplatz geplant.

Der eigentliche Festakt wird am Sonntag (27.8) stattfinden.

Neben einer Ausstellung zur Stadtgeschichte sind Informationen rund um Dringenbergs Geschichte in Vorbereitung.

Ich hoffe uns gelingt eine wunderbare Jubiläumsfeier, die den Zusammenhalt in unserer Titularstadt stärkt und ein paar schöne Stunden ermöglicht.

Liebe Grüße

Dieter Legge

Bezirksausschussvorsitzender

 

Weitere Infos siehe auch: Aktuelles zur 700-Jahr-Feier

Zurück zum Anfang