Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Osterfeuer, ein alter Osterbrauch

Symbol des Lebens

Eines der bedeutendsten und wichtigsten Güter der Menschheit ist das Feuer, weil es Licht und Wärme spendet. Ohne das Feuer war ein Überleben der Menschheit nur schwer möglich. Daher galt bereits seit dem Altertum das Symbol des Feuers als etwas Heiliges. Der Brauch des Osterfeuers hat seine Wurzeln in der vorchristlichen Tradition. Im Frühjahr wurde mit diesen Frühlingsfeuern die Sonne (als Sieger über den langen Winter) begrüßt. Im Christentum gilt das Feuer als ein Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus und ist das Symbol des Lebens.

In Dringenberg wurde das Osterfeuer bis in die 1970er Jahre auf der Neustadt abgebrannt. Dort war es von weit her zu sehen. Baum- und Strauchschnitt und Strohballen wurde von den Messdienern aufgestapelt.  Eine Strohpuppe, die den Jünger Judas Iskariot, der Jesus verraten hat, darstellte, wurde in die Mitte des Osterfeuers gehängt und mit verbrannt. Mit der Bebauung der Neustadt war es mit dem Osterfeuer dort vorbei.

Heute findet das Osterfeuer am Ostersonntag im Ösetal statt. Entzündet wird es mit dem Feuer der Osterkerze, das der Küster, Konrad Bothe in einer Laterne zum Osterfeuer trägt.

Den Organisatoren Aron und seinem Team herzlichen Dank für die alljährliche Durchführung des Osterfeuers. Danke, dass ihr diesen Brauch seit langer Zeit mit Leben füllt!

Bilder von 2023

Zurück zum Anfang