Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Vorstand Freiwillige Feuerwehr Dringenberg

Information der Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg – Löschgruppe Dringenberg:

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Dringenberg

Vorstand neu gewählt

Am 15.04.2023 fanden sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dringenberg zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Dringenberg ein.
Neben 37 Kameradinnen und Kameraden war auch die Wehrführung, vertreten durch Stadtbrandinspektor Andreas Rehermann StBi Tobias Menne (Stellv.) und StBi Andreas Außel (Stellv.) vor Ort. Bezirksausschussvorsitzender Dieter Legge vervollständigte die Gruppe der Ehrengäste.
15 Einsätze (nach Alarmierung) der Dringenberger Löschgruppe im Jahr 2022 konnten verzeichnet werden. Bei 60 % der Einsätze waren Kenntnisse in der Technischen-Hilfe gefordert. Weitere 40 % vielen unter den Feuerschutz. Insgesamt leisteten die Kameraden bei 306 Einsatzstunden Tag und Nacht ihren freiwilligen Dienst. Hinzu kamen Lehrgänge und Dienstabende, bei denen die Kameraden ihre Fähigkeiten verbesserten und neue Kenntnisse sammeln konnten.

Lehrgänge fanden für die Löschgruppe Dringenberg im Jahr 2022 auf Landes- und auf Kreisebene statt. So besuchte Yannik Gelhaus erfolgreich das Grundmodul des ABC-Lehrgangs. Brandinspektor Florian Legge absolvierte einen Aufbaulehrgang Zugführer am Institut der Feuerwehr in Münster.

Die Löschgruppe Dringenberg konnte im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung mehrere Beförderungen vornehmen. Dennis Schymura wurde zum Feuerwehrmann-Anwärter befördert. Den Dienstgrad des Feuerwehrmanns durfte Tobias Heising entgegennehmen. Durch hohes Engagement auch außerhalb des Einsatzgeschehens wurde Christian Gehle vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Im Vordergrund standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Vorstandswahlen.
Schriftführer Tobias Beller stellte sich nach 22 Jahre nicht erneut zur Wiederwahl. Die Versammlung wählte einstimmig Volker Brödling als Nachfolger in dieses Amt. Kassierer Andreas Heising stellte sich nach 21 Jahren auch nicht erneut zur Wiederwahl. Die Versammlung wählte einstimmig Thomas Gockeln zum neuen Kassenwart. Florian Legge war seit mehreren Jahren neben dem stellv. Löschgruppenführer auch im Amt des Maschinisten (LF). Diese Doppelfunktion sollte nicht weitergeführt werden. Somit wählte die Versammlung einstimmig Benedikt Uhe zum Maschinisten, der aktuell für das LF16ts zuständig sein wird. Der Atemschutzgerätewart Marius Köllinger stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls zur Wiederwahl trat Bernd Lingemann an. Er wurde einstimmig zum Maschinisten (TLF) bestätigt.

Löschgruppenführer Stefan Heinemann hatte bereits im Vorfeld bekannt gegeben, dass er nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen würde. Nach 18 Jahren im höchsten Amt der Löschgruppe Dringenberg wolle er einer jüngeren Generation den Weg freimachen. Dennoch würde er der Freiwilligen Feuerwehr mit gewohnt hohem Engagement zur Verfügung stehen, schließlich gebe es genug zu tun, so Stefan Heinemann. In einer außerordentlichen Versammlung am 08.03.2023 wurde Florian Legge zum neuen Löschgruppenführer gewählt. Sein Amt als stellv. Löschgruppenführer wurde in einer geheimen Wahl zu Gunsten von Tobias Beller entschieden.

Somit wurden in der Jahreshauptversammlung beide Kameraden durch den Wehrführer Andreas Rehermann zum Löschgruppenführer, bzw. stellv. Löschgruppenführer ernannt.
Zusammenfassend besteht der Vorstand aus folgenden Kameraden:

Löschgruppenführer: Brandinspektor Florian Legge
Stellv. Löschgruppenführer: Hauptbrandmeister Marius Köllinger
Stellv. Löschgruppenführer: Hauptbrandmeister Tobias Beller
Schriftführer: Unterbrandmeister Volker Brödling
Kassierer: Hauptfeuerwehrmann Thomas Gockeln
Maschinist LF: Unterbrandmeister Benedikt Uhe
Maschinist TLF: Unterbrandmeister Bernd Lingemann
Atemschutzgerätewart: Hauptbrandmeister Marius Köllinger
Jugendfeuerwehrwart: Unterbrandmeister Yannik Gelhaus

Drei Auszeichnungen mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Treue im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr konnten durch den Wehrführer Andreas Rehermann und seine Stellvertreter überreicht werden. Christian Gehle, Markus Beller und Marcel Beller traten vor 25 Jahren in die aktive Wehr ein und stellen auch heute noch viele Stunden Ihrer Freizeit in den Dienst des Nächsten. Franz-Josef Becker engagiert sich bereits seit 1988 im Dienst der Feuerwehr und wurde verdientermaßen mit dem Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
50 Jahre Zugehörigkeit konnte Ehren-Stadtbrandmeister Bernhard Lingemann nachweisen und wurde unter Applaus durch die Wehrführung geehrt.

 

Beitragsbild:

Von links
Tobias Menne, Andreas Rehermann, Andreas Außel, Thomas Gockeln, Tobias Heising, Florian Legge, Andreas Heising, Tobias Beller, Marcel Beller, Stefan Heinemann, Bernhard Lingemann, Markus Beller, Christian Gehle, Marius Köllinger, Dennis Schymura, Yannik Gelhaus, Volker Brödling, Benedikt Uhe

Zurück zum Anfang