Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

MdB Christian Haase zu Besuch in Dringenberg

(Im Bild von links: Dieter Legge, Christian Haase, Marcel Niewels, Ingrid Pape, Jessica Krüger, Markus Beller, Bernd Nahen)

Am Montag, dem 14.06.2021, besuchte der Bundestagsabgeordnete Christian Haase gemeinsam mit der Leiterin seines Berliner Büros Josefine Barisic-Sawatzky am Nachmittag Dringenberg. Im Vorfeld wurde unter anderem die Dringenberger Burg als Hintergrund für ein aktuelles Wahlwerbevideo ausgewählt. Begleitet wurde er dabei vom Dringenberger Ortsvorsteher Meinolf Tewes, dem Ortsvorsitzenden der CDU Dringenberg Heinz Seifert sowie Dieter Legge, dem Ortsheimatpfleger Dringenberg.

Im Anschluss daran trafen sich Herr Haase und Frau Barisic-Sawatzky mit den Dorf-Digital-Lotsinnen und -Kümmer aus dem Projekt Dorf.Zukunft.Digital (DZD). Es gab einen über zweistündigen, regen Austausch über das Thema ländliche Entwicklung und Ehrenamt. Ein Schwerpunkt bildete dabei auch die praktische Rückmeldung vom DZD-Team zur Umsetzung von dem vom Land geförderten Projekt, für dessen Finanzierung sich Herr Haase laut eigenen Angaben schon zuvor im Bund eingesetzt hat.

Beim DZD-Projekt geht es um die Unterstützung der Dörfer im Kreis Höxter bei der Digitalisierung. Dazu wurden die bisher ca. 30 projektbeteiligten Dörfer mit einer Website und der damit verknüpften DorfFunk-App ausgestattet.

Zurück zum Anfang