Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schonlaukapelle

Etwa 2 km von Dringenberg entfernt liegt auf einer Anhöhe die Schonlaukapelle, die zur Pfarrei St. Mariä Geburt gehört. Die von einer Baumgruppe umgebene Schonlaukapelle ist schon von weitem in der Landschaft erkennbar. An dieser geschichtsträchtigen Stelle tagte ab Anfang des 15. Jahrhunderts das für den Oberwaldischen Distrikt zuständige Freigericht. In einer Urkunde aus dem Jahre 1642 wird es als der höchste bischöfliche Freistuhl für diesen Verwaltungsbereich erwähnt, an dem auch die Berufung ( Appelation ) möglich war.

Im Jahre 1780 ist die jetzige Kapelle anstelle der dort stehenden baufälligen errichtet worden. Sie wurde zu Ehren des Schutzpatrons unseres Bistums, des heiligen Liborius, erbaut. Die Baupflicht des kleinen Gotteshauses obliegt der katholischen Kirchengemeinde in Dringenberg.

In den Jahren 2004/05 ist unter erheblicher Eigenleistung von Dringenberger Bürgern die Kapelle renoviert worden.

Adresse

Straße von Dringenberg Richtung Fölsen

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang