Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Spielmannszug – Die klangvolle Revolution der 60er

Information des Spielmannszug 1924 Dringenberg

In den Anfangsjahren der 60er stagnierte die musikalische Entwicklung des Spielmannszuges, und trotzdem wagte der Verein zum 40-jährigen Bestehen eine bemerkenswerte Investition in die ersten Uniformen in Taubenblau. Diese Entscheidung zeugte von einem festen Willen zur Veränderung und einem Wunsch nach einem frischen Look.

In den darauffolgenden Jahren zeigte sich der Spielmannszug offen für neue musikalische Ideen und innovative Ansätze. Dieses spiegelte sich in der Gründung der Burgmusikanten Dringenberg und des Fanfarenzugs Dringenberg wider, bei denen Mitglieder des Spielmannszugs federführend waren.

Im Jahr 1968 setzte der Spielmannszug ein weiteres musikalisches Highlight, indem er anlässlich der 1100-Jahrfeier in Schmechten erstmals den „Großen Zapfenstreich“ präsentierte.

Diese kreative und innovative Phase markierte einen wichtigen Schritt in der musikalischen Entwicklung des Spielmannszuges Dringenberg, der nun nicht nur Tradition, sondern auch Offenheit für Neues vereinte.

 

Zurück zum Anfang