Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schwimmen lernen in Bad Driburg

Information der Stadt Bad Driburg/Pressestelle

Schwimmen ist eine Fähigkeit, die das ganze Leben positiv beeinflussen kann

Schwimmen zu können, gilt auch heute noch als eine sehr zentrale Fähigkeit von Kindern. Oft lieben sie das Element Wasser und bewegen sich gerne darin, deshalb ist es so wichtig, dass sie dies sicher tun und schwimmen können. Auch bei Erwachsenen kann diese Fähigkeit das Leben nachhaltig positiv beeinflussen, weil sich dann nicht mehr ständig die Frage stellt „Bin ich jetzt noch sicher?“, wenn zum Beispiel im Urlaub ein Swimmingpool benutzt oder ein Boot bestiegen wird.

Der Stadt Bad Driburg, insbesondere auch Bürgermeister Burkhard Deppe und Sportdezernent Uwe Damer, ist es wichtig, dass in der Kurstadt möglichst viele Kinder die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen: „Wir halten in unserer Stadt eine Struktur vor mit zwei Freibädern und einem Hallenbad, die es unter anderem den Kindern ermöglichen soll, schwimmen zu lernen und diese Fähigkeit dann auch in einem sicheren Umfeld zu üben und anzuwenden“, erklärt Bürgermeister Burkhard Deppe.

„Derzeit gehen wir aufgrund der Corona-Pandemie davon aus, dass zwei Jahrgänge das Schwimmen lernen quasi ausgelassen haben und nun noch nachholen müssen“, berichtet Uwe Damer. „Zwar werden einige Kinder in der Pandemie-Zeit vielleicht das Schwimmen von ihren Eltern oder Großeltern gelernt haben, aber dies ist sicher nicht der Regelfall“, so seine Einschätzung. Trotz dieses Rückstandes sind aktuell noch Plätze in den Schwimmkursen in Bad Driburg frei. Die Kurse finden alle im Bad Driburger Hallenbad statt, das am 5. September wieder eröffnet.

Direkt vor Ort im Hallenbad kann man sich ab dem 5. September zu den Öffnungszeiten anmelden für die Kurse des städtischen, leitenden Schwimm-Meisters, Lutz Egeling. Er hat schon hunderten von Kindern in Bad Driburg das Schwimmen beigebracht und gibt den Tipp: „Wenn Kinder an Land die Fitnessübung „Hampelmann“ können, dann sind sie motorisch bereit, schwimmen zu lernen!“ Der TuS Bad Driburg bietet ebenfalls Schwimmkurse für Kinder an; die Anmeldungen können montags zwischen 17 und 18 Uhr vor Ort im Hallenbad erfolgen. Weitere Anbieter sind die Schwimmschule Bambini (derzeit keine freien Plätze mehr, für die Warteliste: Kontaktdaten steffischulte22@web.de)  sowie die DLRG Ortsgruppe Bad Driburg (derzeit keine freien Plätze mehr). Gerne unterstützt auch das Sportamt im Rathaus bei tiefer gehenden Fragen zum Thema „Schwimmen lernen in Bad Driburg“.

Foto: Pixabay

Zurück zum Anfang