Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Puppenausstellung – Mai bis Juli 2021

Information des Heimatverein Dringenberg e.V.

Puppenausstellung in der Burg Dringenberg
vom 16. Mai bis zum 18. Juli 2021

„Eine Puppe ist eine figürliche Nachbildung eines Menschen oder menschenähnlichen Wesens. Diese Begriffsbestimmung für Puppe finden wir in Wikipedia.

Puppen gehören zu den ältesten und häufigsten Spielzeugen, sind aber auch als Sammelobjekt und Souvenir beliebt, vor allem Künstlerpuppen. Käthe Kruse sorgte ab 1908 für Aufsehen, indem sie Künstlerpuppen schuf, die zugleich den Ansprüchen der Spielpuppen gerecht wurden. Grundsätzlich gilt es aber zu unterscheiden zwischen manuell oder industriell gefertigten Puppen, die entweder als Kinderspielzeug oder aber als aufwendig gefertigte Objekte dem Sammler als Dekoration dienen und ganze Vitrinenschränke füllen.

Der Heimatverein Dringenberg e.V. präsentiert im Rittersaal der Burg  vom 16. Mai bis zum 18. Juli eine sehenswerte Ausstellung von 246 Puppen. Diese, mehrheitlich weiblichen Nachbildungen mit ihren typischen lieblichen Gesichtszügen, begeistern Kinder und Erwachsene. Schade, dass sie jetzt nur zum Anschauen und nicht zum Anfassen aufgebaut sind.

Ein Burgbesuch lohnt sich immer, doch bitte bringen sie eine Schutzmaske mit.

Heimatverein Dringenberg e.V.

 

Öffnungszeiten Burgmuseum
(April bis Oktober ):

Mittwochs von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sonntags und an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

 

Zurück zum Anfang