Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neue Ausstellung – Großmeisterin der Druckgrafik

Information des Kunstverein ArtD Driburg und des Heimatverein Dringenberg

Neue Ausstellungen in Burg und Historischem Rathaus in Dringenberg

Heimatverein und ArtD zeigen in der Burg Dringenberg Arbeiten von Barbara Beisinghoff. Im Historischen Rathaus gibt es außerdem eine Gemeinschaftsausstellung von ArtD-Künstlerinnen.

Dringenberg. Sie zählt zu den international renommiertesten Künstlerinnen der Region und als Großmeisterin der Druckgrafik. Ihre Arbeiten sind schon in allen Kontinenten ausgestellt worden. Jetzt präsentiert die Grafikkünstlerin Barbara Beisinghoff (76) im Galeriesaal der Burg Dringenberg unter dem Titel „ZeitRaum“ eine Auswahl von rund 30 zum Teil sehr großformatigen Arbeiten. „Während der Corona-Beschränkung fanden ja nirgendwo Ausstellungen statt und darum habe ich mir Zeit nehmen können, bislang unvollendete Arbeiten abzuschließen, zumal ich wusste, dass ich hier in der Burg Dringenberg die Möglichkeit bekomme, auch einmal richtig große Arbeiten auszustellen“, erzählt die Künstlerin.

Ihr Atelier befindet sich Diemelstadt-Rhoden, zuhause ist Barbara Beisinghoff auf der ganzen Welt. Seit einigen Jahren findet das Werk von Barbara Beisinghoff auch in China viel Anklang. Die großen, kosmischen und in eine Mischung aus Malerei und Drucktechnik gefertigten Bilder, sind wie die Musik des in Europa sehr erfolgreichen chinesischen Komponisten Tan Dun, der große Klangflächen mit kleinen, scharf abgegrenzten Motiven durchzieht.

Kunsthistorikerin Dr. Alexandra Sucrow stellte dazu in ihrer Einführung fest: „In Malerei auf Leinwand, als Radierung, als Zeichnung mit Collage, Frottage und verschiedenen anderen Techniken schafft Barbara Beisinghoff teils großformatige Welten, die detailliert und wortreich fantasievolle und grenzenlos scheinende Geschichten erzählen, die über Zeit und Ort erhaben scheinen.“

In einer weiteren Ausstellung präsentieren die ArtD-Künstlerinnen Vera Jeserich, Dietlinde Fricke, Ursula Rücker, Annette Wiesmann und Cornelia Appel im Historischen Rathaus in Dringenberg unter dem Titel „Nach-Druck“ Siebdruckarbeiten. Pfingstsamstag und sonntag können Besucher sich auch selbst an der Linolschnitttechnik versuchen. Infos zu der Sonderaktion gibt es auf der ArtD-Homepage (www.artdriburg.com).

Zu sehen sind beide Ausstellungen bis zum 3. Juli.

Die Öffnungszeiten sind samstags uns sonntags von 14 bis 17.30 Uhr. Die Burg ist zusätzlich auch freitags von 14 bis 17 Uhr  sowie sonntags und an Feiertagen ab 11 Uhr geöffnet.

 

Artikel und Fotos freundlicherweise bereit gestellt von Burkhard Battran.

Zurück zum Anfang