Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Meinolf Tewes mit dem Bischof-Bernhard-Preis 2023 ausgezeichnet

Bischof-Bernhard-Gedenktag in Dringenberg

Traditionell wird am 2. Februar in Dringenberg an den Ortsgründer Bischof Bernhard V. zur Lippe gedacht. Die Kita- und Grundschulkinder erhalten ein Hefeteilchen und Vertreter der Stadt und Vereine kommen am Abend nach der Eucharistiefeier zum traditionellen Bischof-Bernhard-Mahl in der Zehntscheune zusammen.

Meinolf Tewes war jahrelang in Dringenberg, in den Vereinen, als Bezirksausschussvorsitzender und als Mitglied im Stadtrat der Stadt Bad Driburg aktiv. Er hat Dringenberg in vielen Punkten sprichwörtlich vorangebracht. Als Kümmerer und Macher hat er viel bewegt. Besonders durch sein Organisationstalent hat er immer viele Mitbürger*innen bei Aktionen für sich gewinnen können und durch sein Netzwerk fand er Mitstreiter auf allen Fachgebieten, wenn Hilfe benötigt wurde.

Aus gesundheitlichen Gründen hat er sich im Herbst 2021 an die Bürgerschaft gewandt und seine Ämter niederlegen müssen. Selten ist ihm eine Entscheidung seinerzeit so schwergefallen wie diese, da er sich immer über 100% hinaus für Dringenberg eingesetzt hat. Er steht jedoch immer noch mit Rat und Tat zur Seite und ist so eine wichtige Stütze im Hintergrund.

Als Dank und Anerkennung für sein jahrelanges beispielloses Engagement in Dringenberg verlieh ihm Bezirksausschussvorsitzender Dieter Legge den Bischof-Bernhard-Preis 2023.

Meinolf, DANKE für ALLES, was DU für DRINGENBERG in vielen ehrenamtlichen Stunden über viele Jahrzehnte geleistet hast.

 

Bildunterzeile Beitragsbild oben von links: Heinrich Brinkmöller (Altbürgermeister), Dieter Legge (Bezirksausschussvorsitzender Dringenberg), Matthias Goeken (MdL), Meinolf Tewes (Preisträger), Bürgermeister Burkhard Deppe, Marion Tewes, Pfarrer Hubertus Rath, Domvikar Hans Jürgen Rade.

Zum Preis:
Der Bischof-Bernhard-Preis ist ein besonderer Ehrenamtspreis, der gemeinsam von der politischen und kirchlichen Gemeinde Dringenbergs im Rahmen der Bischof-Bernhard-Feier seit 2018 in unregelmäßigen Abständen als besondere Würdigung und Anerkennung für »den langjährigen Einsatz um die Titularstadt Dringenberg« verliehen wird. Der Preis besteht aus einem Glas Pokal und einer Urkunde.

Zurück zum Anfang