Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Linde zum 700-jährigen Jubiläum

Information des Bezirksausschuss Dringenberg/Siebenstern & des Orga Team 700 Jahre:

Liebe Dringenberger*innen,

Zum 700 – jährigen Stadt-Jubiläum hat der Bezirksausschuss Gehrden dem Ort Dringenberg eine Linde geschenkt.

Die Linde gilt als Glücksbringer und war bei den alten Germanen und Kelten sogar ein heiliger Baum. Unter einer Linde zu sitzen oder unter ihr zu schlafen, sollte vor bösen Geistern schützen. Sie war in vielen Orten der Mittelpunkt des Dorfes. Unter Linden wurde Recht gesprochen, versammelte sich die Dorfgemeinschaft, wurde getanzt und bis heute feiert man im Schatten der Linde gerne Feste.

Was lag da näher als einen Platz im Schatten von Burg und Zehntscheune zu suchen.

So wurde diese Linde am vergangenen Samstag, dem 18. November 2023 gemeinsam von Mitgliedern des Bezirksausschuss Gehrden und Dringenberg und dem 700-Jahre Orga Team auf der Grünfläche vor der Burg und Zehntscheune gepflanzt und begossen.

Möge sie nun ebenso stark und beständig wachsen wie die Gemeinschaft und Verbundenheit zwischen unseren Ortschaften und uns noch viele Jahre an unser Jubiläum erinnern.

Vielen Dank an die Gehrdener für diese tolle nachhaltige Idee.

Den Baum mit gepflanzt haben der Bezirksausschussvorsitzende von Gehrden Markus Gerdes, der Bezirksausschussvorsitzende und Ortsheimatpfleger von Dringenberg Dieter Legge, die Ortsheimatpflegerin von Gehrden Afra Peters, Bezirksverwaltungsstellenleiter Josef Weber, die Mitglieder des BZA Gehrden Dieter Tillmann, Helmut Herbert, die Mitglieder des BZA Dringenberg Paul Lingemann, Jessica Krüger und des Orga Team 700-Jahre Ingrid Pape.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Legge
Bezirksausschussvorsitzender und Ortsheimatpfleger

Zurück zum Anfang