Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kunst und Krüge

Information des Kunstverein ArtD Driburg und des Heimatverein Dringenberg

Dringenberger Museumsmeile präsentiert zum Saisonfinale in der Burg und dem Historischen Rathaus attraktive neue Ausstellungen.

Dringenberg. 400 Krüge aus 200 Jahren, das ist zusammengefasst die neue Dokumentationsausstellung im Rittersaal der Burg Dringenberg. Ein ganzes Jahr hat der Heimatvereinsvorsitzende Johannes Georg extra für diese Ausstellung eine Bierkrug-Sammlung aufgebaut. „Es ging dabei vor allem darum, die Vielseitigkeit abzubilden und auch einen Abriss der Trinkkultur im Spiegel der Zeit zu zeigen“, sagt Georg. Gezeigt werden einfache Massenware, die einfach nur für spezielle Festivitäten produziert wurde, aber auch wertvolle handgefertigte, historische Zunftkrüge. Einige besonders wertvolle Leihgaben aus dem Husarenmuseum in Rheder sind in abgeschlossenen Glasvitrinen ausgestellt. Das älteste Exemplar ist ein Zinnkrug aus dem Jahr 1821. „Er wurde von einer Burschenschaft genutzt und es war üblich, dass man dort gemeinsam aus einem Krug trank“, erzählt Georg. Mit unterstützt wird die Ausstellung auch von den heimischen Brauereien, der Warburger Brauerei Kohlschein und der Schlossbrauerei Rheder. „Die heimischen Brauereien haben für die Region auch eine wichtige, identitätsstiftende Funktion“, sagt Kulturlandführerin Maria Theresia Herbold, zu deren Exkursionen auch Führungen durch die Warburger Brauerei gehören. Beide Brauereien des Kreises Höxter bestehen bereits seit über 300 Jahren.

Gleich neben dem Rittersaal befindet sich der Galeriesaal der Burg Dringenberg. Hier zeigt die aus Warburg stammende Künstlerin Julia Wertz (44) ihre Ausstellung „Stones“. Inspiriert von der Struktur von Steinen zeigt Wertz rund 20 zum Teil sehr großformatige Bildwerke. „Ineinanderfließende und übereinander geschichtete abstrakte Formen und Flächen erscheinen wie Steine, Unsichtbares drängt sich an die Oberfläche und wird sichtbar“, erklärt die Künstlerin. Der Dringenberger Kunstverein Artd-Driburg feiert in diesem Jahr auch sein 20-jähriges Bestehen. Dazu findet im Historischen Rathaus in Dringenberg eine
Gemeinschaftsausstellung statt, für die die Mitwirkenden anlässlich des Jubiläums Bildmotive für Fahnen gestaltet haben.

Die Doppelausstellung von Heimatverein und Artd in Burg und Rathaus in Dringenberg ist bis zum 29. Oktober zu sehen. Die Öffnungszeiten im Historischen Rathaus sind samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17.30 Uhr. Die Burg Dringenberg ist darüber hinaus auch am Freitagnachmittag sowie sonntags und an Feiertagen bereits ab 11 Uhr geöffnet.

Beitragsbild

Burgkrüge
Der Heimatvereinsvorsitzende Johannes Georg stößt mit Kulturlandführerin Maria Theresia Herbold auf die neue Dokumentationsausstellung an.

Artikel und Fotos freundlicherweise bereit gestellt von Burkhard Battran.

Zurück zum Anfang