Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Dringenberg

Information der Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg – Löschgruppe Dringenberg:

Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung in Dringenberg

 Am 28.05.2022 fanden sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dringenberg zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Dringenberg ein.
Neben 30 Kameradinnen und Kameraden war auch die Wehrführung, vertreten durch Stadtbrandinspektor Andreas Rehermann StBi Tobias Menne und StBi Andreas Außel vor Ort.
13 Einsätze (nach Alarmierung) der Dringenberger Löschgruppe im Jahr 2021 konnten verzeichnet werden. Bei 65 % der Einsätze waren Kenntnisse in der Technischen-Hilfe gefordert. Weitere 35 % fielen unter den Feuerschutz. Insgesamt leisteten die Kameraden bei knapp 244 Einsatzstunden Tag und Nacht ihren freiwilligen Dienst. Hinzu kamen Lehrgänge und Dienstabende, bei denen die Kameraden ihre Fähigkeiten verbesserten und neue Kenntnisse sammeln konnten. Da Präsenzveranstaltungen außerhalb des Einsatzgeschehens im Jahr 2021 teilweise untersagt waren, wurden die Übungsabende auch weiterhin ab und zu digitalisiert und online durchgeführt. Eine gute Resonanz bestätigte den Vorstand in seinen Bemühungen.
Lehrgänge in Präsenz waren in 2021 wieder möglich. So besuchte Yannik Gelhaus erfolgreich den Truppführerlehrgang. Der Truppmannlehrgang wurde von Katharina Lingemann, Tobias Heising und Aron Brockhoff erfolgreich belegt. Aron Brockhoff ließ sich zusätzlich noch im Bereich Funk- und Kartenkunde weiterbilden.

Die Löschgruppe Dringenberg konnte im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung eine Beförderung durchführen.

Enrico Hoffmann wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Vordergrund standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zahlreiche Ehrungen.

Fünf Auszeichnungen mit dem Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Treue im Dienst der Feuerwehr konnten durch den Wehrführer Andreas Rehermann und seine Stellvertreter überreicht werden.

Manfred Falke, Stefan Heinemann, Andreas Heising, Raimund Beller und Marco Sievering traten vor 35 Jahren in die aktive Wehr ein und stellen auch heute noch viele Stunden Ihrer Freizeit in den Dienst des Nächsten.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Andreas Falke und Engelbert Uhe geehrt.

50 Jahre Zugehörigkeit konnte Heiner Falke nachweisen und wurde unter Applaus durch die Wehrführung geehrt.

Marius Köllinger, stellv. Löschgruppenführer der Löschgruppe Dringenberg wurde durch den Wehrführer Andreas Rehermann für weitere 6 Jahre verpflichtet.

Während der Versammlung trug Jugendfeuerwehrwart Yannik Gelhaus einen Bericht zum Jahresgeschehen der Jugendfeuerwehr vor. Aufgrund der bekannten Ereignisse fiel dieser recht kurz aus. Die Löschgruppe Dringenberg arbeitet seit 2010 mit der Jugendfeuerwehr Neuenheerse zusammen. Zahlreiche Jungen und Mädchen haben sich bereits in der Jugendfeuerwehr engagiert und sind nun sehr gut ausgebildete Einsatzkräfte der aktiven Wehr.

Alle interessierten Jugendlichen ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen an den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr teilzunehmen. Schnuppertermine ohne Verpflichtung sind jederzeit möglich. Bei Interesse einfach eine Mail an feuerwehr_dringenberg@gmx.de .

Auch Interessenten ab 18 Jahren sind jederzeit willkommen und können sich ebenfalls gerne melden.

Foto: v.l.
Brandinspektor Florian Legge (stellv. Löschgruppenführer)
Unterbrandmeister Heiner Falke
Unterbrandmeister Marco Sievering
Unterbrandmeister Engelbert Uhe
Hauptbrandmeister Raimund Beller
Unterbrandmeister Andreas Falke
Oberfeuerwehrmann Enrico Hoffmann
Hauptbrandmeister Stefan Heinemann (Löschgruppenführer)
Unterbrandmeister Yannik Gelhaus
Feuerwehrfrau Katharina Lingemann
Hauptbrandmeister Marius Köllinger (stellv. Löschgruppenführer)
Unterbrandmeister Andreas Heising
Stadtbrandinspektor Tobias Menne (stellv. Wehrführer)
Hauptfeuerwehrmann Manfred Falke
Stadtbrandinspektor Andreas Rehermann (Wehrführer)

Zurück zum Anfang