Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hochkarätige Doppelausstellung

Information des Kunstverein ArtD Driburg und des Heimatverein Dringenberg

Burg und Historisches Rathaus in Dringenberg präsentieren Werke von Hage und Siebenhaar.

Christian Hage und Ulrike Siebenhaar waren lange Jahre so etwas wie das Vorzeige-Ehepaar der Kunstszene im Hochstift. Vor sieben Jahren ist der Paderborner Architekt und Künstler Christian Hage gestorben. Jetzt sind in der Burg und im historischen Rathaus in Dringenberg Arbeiten von Hage und seiner Witwe Ulrike Siebenhaar (70) ausgestellt.

Gerade im Kreis Höxter ist Ulrike Siebenhaar keine Unbekannte, denn sie war sie war seit 1986 bis zu Schließung fast 30 Jahre am ehemaligen Petrus-Legge-Gymnasium in Brakel als Kunsterzieherin tätig. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie überall in Deutschland ausgestellt, allein im Kreis Höxter waren ihre Arbeiten bislang noch nicht zu sehen. Der Kunstverein Artd-Driburg und der Heimatverein Dringenberg füllen diese Lücke nun mit einer großen Sommerausstellung in der Burg Dringenberg und dem Historischen Rathaus in Dringenberg. Bis zum 3. September sind dort unter dem Titel „Verborgene Botschaften“ insgesamt rund 60 Arbeiten von Christian Hage und Ulrike Siebenhaar-Hage zu sehen.

Im Galeriesaal der Burg sind großformatige Schriftfahnen und Textilobjekte von Christian Hage ausgestellt. „Mein Mann war fasziniert von historischen Schriftzeichen, im Urlaub hat er ständig Zeichen von Kirchen und Grabsteinen abgepaust, die er später für seine Arbeiten verwendet hat“, erklärt Ulrike Siebenhaar. In seinen Arbeiten verliert sich jedoch die Botschaft der Sprache und die Zeichen werden zur bloßen Form, deren Botschaften vom Betrachter neu geschaffen werden müssen.

Das historische Rathaus gehört der Kunst von Ulrike Siebenhaar.  Während die Arbeiten von Christian Hage überwiegend aus den 90er Jahren stammen, sind die Arbeiten von Ulrike Siebenhaar zumeist in den letzten fünf Jahren entstanden. „Auch bei Ulrike Siebenhaar finden wir die Auflösung des Gegenständlichen im Abstrakten“, erklärte Kunstexpertin Barbara Rams-Schumann in ihrer Einführung. So verwandelt Ulrike Siebenhaar in ihren feingliedrigen Tuschezeichnungen beispielsweise eine ausgeschüttete Schachtel abgebrannter Streichhölzer in eine unwillkürlich fließende Form, wie hingeworfene Metallspäne in einem physikalischen Experiment, bevor sie von einem Magneten ausgerichtet werden.

Die Ausstellung „Verborgene Botschaften“ in Rathaus und Burg Dringenberg kann bis zum 3. September besucht werden.
Die Öffnungszeiten der Burg sind freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17.30 Uhr.
Das Historische Rathaus Dringenberg ist samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
Aktuelle Informationen auch unter www.artdriburg.com.

Beitragsbild:
Kuratorin Maria Föcking (I.) und Artd-Vorsitzende Cornelia Appel vor einer Schriftfahne von Christian Hage.

Artikel und Fotos freundlicherweise bereit gestellt von Burkhard Battran.

Zurück zum Anfang