Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Großtagespflegestelle für Dringenberg

Information des Bezirksausschussvorsitzenden

Liebe Eltern von Kindern mit Betreuungsbedarf,

liebe Interessierte an einer Tätigkeit in der Kindertagespflege!

In diesen Tagen erhalten die Eltern, die sich für das im August beginnende Kindergartenjahr um einen Platz beworben haben Bescheid, ob ihr Kind aufgenommen wird.

Unser Kindergarten in Dringenberg wird in diesem Jahr um- und angebaut.

Es wird damit zusätzlicher Raum geschaffen, um auf die Veränderungen in den letzten Jahren zu reagieren.

Da heute auch unter dreijährige Kinder aufgenommen werden, müssen Räume für das Wickeln, sowie Schlafmöglichkeiten über Mittag vorgehalten werden. Ebenso sind heute bei den Gruppenräumen Nebenräume üblich. Auch gesetzliche Vorgaben haben sich geändert, zum Beispiel bei der Sicherheit.

Leider werden trotz dieses Umbaus nicht alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden können. Einige Eltern, von Kindern unter drei Jahren, werden einen ablehnenden Bescheid erhalten.

Ich halte es aber für wichtig dass alle Eltern in Dringenberg, die eine Unterbringung für ihr Kind brauchen, diese auch finden. Deshalb haben wir uns im Bezirksausschuss auch bereits mit der Schaffung einer „Großtagespflegestelle“ befasst.

Bei einer solchen Einrichtung werden die Kinder von Tagesmüttern oder Vätern betreut, die selbstständig tätig sind.

Ich möchte Sie hier ermutigen sich bei mir zu melden, wenn sie sich vorstellen können in diesem Bereich tätig zu werden. Ich werde versuchen gemeinsam mit der Unterstützung der Stadtverwaltung und des Kreisjugendamtes beim Start einer solchen Einrichtung behilflich zu sein. Gerne gebe ich Ihnen in einem Gespräch weitere Informationen.

Ich möchte auch die Eltern der Kinder die nicht in unserer städtischen Kita aufgenommen werden bitten sich bei mir zu melden. Vielleicht gelingt es uns ja in Gesprächen miteinander eine Lösung zu finden. Ich bin telefonisch erreichbar unter 01701612665 und habe die E-Mail Adresse dieter.legge@gmx.de.

Der Bedarf für eine solche Großtagespflegestelle ist Dringenberg vorhanden. Eine solche Einrichtung wird es aber nur geben, wenn wir jemanden finden, der darin auch seine persönliche berufliche Zukunft sieht.

Liebe Grüße

Dieter Legge

Bezirksausschussvorsitzender

Zurück zum Anfang