Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Großtagespflegestelle für Dringenberg

Information des Bezirksausschussvorsitzenden

Liebe Eltern von Kindern mit Betreuungsbedarf,

Liebe Interessierte an einer Tätigkeit in der Kindertagespflege!

Ich habe mich am 12. Januar an dieser Stelle schon einmal an sie gewandt, und auf die Tatsache hingewiesen, dass es zu wenige Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren im Dringenberg gibt.

Mittlerweile hat es verschiedene Gespräche gegeben.

Die zentrale Herausforderung bei der Errichtung einer Großtagespflegestelle ist, Menschen zu finden, die in einer solchen Einrichtung ihre berufliche Zukunft sehen. Die bereit sind sich selbstständig zu machen und mit den Eltern entsprechende Betreuungsverträge abschließen. Dabei müssen nicht unbedingt Ausbildungen, wie zum Beispiel Erzieher, vorliegen.

Eine Aufnahme einer Tätigkeit in diesem Bereich ist auch für Tagesväter und Mütter nach der Absolvierung eines entsprechenden Lehrgangs möglich.
Melden Sie sich bei mir, wenn sie sich eine solche Tätigkeit für sich vorstellen können.
Sprechen Sie Bekannte, bei denen sie sich eine solche Tätigkeit für die Zukunft vorstellen können ruhig einmal an.
Die Unterstützung der pädagogische Fachberatung des Kreises Höxter, bei der Klärung der auftretenden rechtlichen Fragen, sowie eine Unterstützung des Ortes kann ich zusichern.

Aktuell habe ich niemanden gefunden der mit Beginn des Kindergartenjahres 2022/23 im August eine Tätigkeit in der Kindertagespflege beginnen möchte.

Nach dem aktuellen Sachstand, können wir eine Unterbringung der an der Kita abgelehnten Kinder im U3 Bereich leider nicht realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Legge
Bezirksausschussvorsitzender

Zurück zum Anfang