Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

40 Jahre Burgtheater Dringenberg – Weihnachtsspecial Nr 1

Burgtheater Dringenberg informiert:

Das Burgtheater Dringenberg begeht am 20.12.2021 sein 40-jähriges Jubiläum.

Vor genau 40 Jahren – am 20.12.1981 hob sich für das Burgtheater Dringenberg ( damals noch Jugendbühne Dringenberg ) zum ersten Mal der Vorhang im Saal der Gaststätte Hausmann.

Es war noch alles sehr provisorisch und spartanisch, was aber der Spielfreude keinen Abbruch tat. Im Gegenteil. Aufgeführt wurde das Stück von Günter Falk: „Dreimal verlobt“. Das Stück wurde nur 2 mal vor Publikum gespielt: Generalprobe vor Kindern und Aufführung am 20.12.1981, doch es entfachte ein Feuer, das bis heute brennt und das das Theaterspielen zum kulturellen Bestandteil des Dorfes machte.
In der Einleitung zum Stück heißt es: „Dieses Spiel ist für einen Abend gedacht, an dem man einmal lachen, nichts als lachen will!“, was zum Motto unseres Vereins wurde.
Mit dem Ziel des gemeinsamen Lachens starteten wir in die erste und jede weitere Weihnachtshausmannszeit, wie sie im Verein noch heute liebevoll genannt wird.

So auch in diesem Jahr. Natürlich wollten wir gerade in unserem Jubiläumsjahr Weihnachten ein neues Stück aufführen. Das Stück war ausgesucht, die ersten Probenwochen waren hinter uns und dann holte uns leider die Realität wieder ein. Coronabedingt mussten wir die Aufführung des Stücks “Bares, Rares und Weg war es!” mit schwerem Herzen absagen.

Da wir das Jubiläumsjahr nicht klang und sanglos verstreichen lassen wollen, haben wir kurzfristig umdisponiert, improvisiert und uns corona-konform einen kleines Weihnachtsspecial überlegt.

Ab heute bis zum 2. Weihnachtstag wollen wir sie um 17:00 Uhr auf die Weihnacht einstimmen. Jeden Tag veröffentlichen wir ein kleines Video. Für uns ist dies im 40. Jahr unseres Bestehens eine Premiere und wir hoffen, dass der letzte Satz des ersten Theaterstücks von 1981 immer noch gilt: „Det jing janz ausjezeichnet!“.

Das Burgtheater Dringenberg wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit, ein gutes 2022 und freut sich auf ein Wiedersehen und ein „Vorhang auf!“ im kommenden Jahr.

Noch 6 Tage bis Weihnachten…
Heute zeigen wir:

Weihnachtsvideo – Der Winter
Vorgetragen von Elmar Auge

Videolink: Der Winter

Viel Spaß und Gute Unterhaltung

Ihr Burgtheater Dringenberg

Zurück zum Anfang