Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dringenberger Dorfladen

Der Dringenberger Dorfladen wurde am 1. März 2018 eröffnete und ist ein von Bürgern organisiertes Gemeinschaftsprojekt. Es gilt als das Vorzeigeprojekt in Sachen Bürgerinitiative im Kreis Höxter.

Ziel der Bürgerinitiative war es durch den Dorfladen eine nachhaltige Lebensmittel-Nahversorgung der Menschen in Dringenberg und Umgebung und gleichzeitig einen Treffpunkt für soziale Aktivitäten aller Altersgruppen zur Stärkung des Gemeinwohls zu schaffen. Die Umsetzung war nur durch die breite Unterstützung aus dem Ort und durch großes ehrenamtliches Bürgerengagement möglich.
So ist der Dringenberger Dorfladen ein Dorfladen von Bürgern für Bürger.

Die Finanzierung des Dorfladens wurde mithilfe von Anteilszeichnungen der Bürger aus Dringenberg und Umgebung sowie Sponsoring durch Unternehmen gesichert.
Die Geschäftsführung ist ehrenamtlich und kümmert sich um die komplette Organisation des Geschäftsbetriebes. Unterstützt wird sie durch die Mitglieder des Beirates und Helferinnen und Helfern, die zweimal in der Woche ehrenamtlich gelieferte Waren einräumen.

Neben ehrenamtlichen Mitarbeitern beschäftigt der Dorfladen neun Mitarbeiterinnen in Teil- oder Vollzeit, die sich mit Eifer um die Wünsche der Kunden kümmern.

Der Dringenberger Dorfladen ist ein moderner Lebensmittelmarkt mit einem Voll-Sortiment.

Daneben bietet er FairTrade Produkte und Produkte aus der Region an:

  • Bio-Obst und Gemüse aus Warburg-Eissen,
  • Wurst und Fleisch aus Borgentreich,
  • Forellen aus Dringenberg,
  • Honig aus Dringenberg und Schmechten,
  • Brot und Brötchen aus Lichtenau-Kleinenberg,
  • Bier aus Rheder und Mineralwasser aus Bad Driburg

Weiterhin bietet der Dorfladen verschiedene Dienstleistungen wie

  • DHL Paketshop,
  • Schuh- und Lederreparaturen (Der Lederer, Dringenberg),

und

  • einen telefonischen Bestell- und Lieferservice für Dringenberg und Umgebung an.
    Bestell-Hotline: Telefon 05259-9322699

Mit zahlreichen Aktionen über das Jahr verteilt bietet der Dorfladen Abwechselung für Jung und Alt und mehr als „nur“ Einkauf:
Ein kleines Gespräch mit Bekannten oder dem Personal, ein gemütliches Zusammensein in der Café-Ecke zum Frühstück oder Kaffee und Kuchen lassen den Laden zum sozialen Treffpunkt werden.

Weitere Informationen zum Dringenberger Dorfladen finden Sie unter

Adresse

Burgstraße 13
33014 Bad Driburg - Dringenberg
05259-9322699

In Google Maps öffnen

Öffnungszeiten

Mo. – Sa.: 6.00 – 13.00 Uhr
Di. – Fr.: 14.30 – 18.00 Uhr
So.: 7.30 – 10.30 Uhr
(sonntags nur Backwaren)

Zurück zum Anfang