Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schulweg sicher und barrierefrei

Auf eine Anfrage der Gruppe pro barrierefrei – bad driburg wurde in Dringenberg auf dem Verbindungsweg Theudebertstraße zur Bischof-Bernhard-Straße (kurz: Teerberg) von Meinolf Tewes (Vorsitzender des Bezirksausschusses Dringenberg) und Thomas Cillessen  (Behindertenbeauftragter der Stadt Bad Driburg) eine Lösung gesucht, um den Verbindungsweg barrierefrei und doch Unfall sicher für Schulkinder, die diesen Weg als Schulweg nutzen zu gestalten.

Ursprünglich war eine Umlaufsperre zur Unfallsicherung des sehr steilen Wegs für die radfahrenden Schulkinder installiert worden. Die kurzfristige Entfernung der Umlaufsperre führte nun dazu, dass der Schulweg zwar barrierefrei, aber nicht mehr Unfall sicher ist.

Da die Unfallgefahr aufgrund der Steigung recht hoch ist und es sich um einen Schulweg in unmittelbarer Nähe von Schule und Kindergarten handelt, haben Meinolf Tewes und Thomas Cillessen  entschieden, dass die Schranken zur Unfallsicherung wieder aufgestellt werden. Um den Weg dennoch barrierefrei zu gestalten, werden die Schranken mit einem größeren Abstand installiert. Damit ist eine Lösung für alle Beteiligten gefunden.

 

Zurück zum Anfang