yebo Zululand Initiativen e.V.

UnserSchöne Landschaften Verein unterstützt Entwicklungsprojekte in der Provinz KwaZulu/Natal in Südafrika.

Südafrika ist ein Land großer Gegensätze. Während in den Großstädten der wirtschaftliche Fortschritt boomt, ist das Leben in den ländlichen Gebieten durch hohe Arbeitslosigkeit und mangelnde Infrastruktur gekennzeichnet.

Wir fördern Initiativen, die das Leben auf dem Land zukunftsfähiger machen wollen und unterstützen bedürftige Kinder und Jugendliche im Bereich Bildung und Erziehung.

Begonnen hat diese Arbeit, nachdem Edeltraud Parensen, ehem. Lehrerin der Grundschule Dringenberg, in ihrem Sabbatjahr im Kinderheim der Holy Childhood Sisters in Mbongolwane arbeitete. Sie lernte dort eine engagierte Lehrerin kennen, die eine Einrichtung für körperlich und geistig behinderte Kinder gründen wollte. Diese Kinder aus der Umgebung wurden bisher kaum gefördert und waren nicht selten Zielscheibe von Spott, aggressiven Spielen und Missbrauch.

In Dringenberg fanden sich Freunde, die sich für diese Kinder einsetzen wollten. Mit zehn Gründungsmitgliedern wurde am 9. November 2002 der Verein gegründet.

Von 2002 bis 2009 wurde der Aufbau der Thembimfundo Special School von uns mit großem finanziellen Einsatz gefördert und begleitet. Diese Einrichtung bietet Schulunterricht und Unterkunft und ist inzwischen in der Region etabliert.Seit 2009 ist sie in staatlicher Trägerschaft.

Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Patenschaften und Aktionen konnten in der Folge noch weitere Projekte aufgebaut und gefördert werden:

  • zwei Kindergärten auf dem Land
  • ein Nähcenter, damit vor allem Frauen für ihre Familien den Lebensunterhalt verdienen können
  • Schulungen und finanzielle Zuschüsse für kleine landwirtschaftliche Genossenschaften
  • regelmäßige Hilfen für bedürftige Familien, Waisenkinder und Studenten

Die Caritas Ortsgruppe Dringenberg organisiert regelmäßig gemeinsam mit den Kindern der Grundschule und deren Eltern einen Adventsbasar, mit dessen Einnahmen in den vergangenen Jahren das Mittagessen in unserem Kindergarten in Dumayo finanziert werden konnte. Dies ist nur ein Beispiel für großartige Aktionen in Dringenberg und Umgebung, die unsere Arbeit ermöglichen – hierfür herzlichen Dank!

Bei weiterem Interesse nutzen Sie bitte den Link zu unserer Internetseite oder melden sich per Email für unseren kostenlosen Newsletter an.

Beim Schützenfest dabei
SVD kennt man
Viele Grüße an alle

Mehr Information und Kontaktmöglichkeiten zu den yebo Zululand Initiativen e.V. finden Sie unter folgenden Links:

www.yebo-initiativen.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!